Deutsch-schottische Hochzeit - Klosterschänke Karthaus Dülmen

Ich habe mich sehr gefreut, als meine Schulfreundin Laura mich fragte, ob ich ihre Hochzeit fotografiere. Umso größer war die Freude, als ich später erfuhr, dass es eine deutsch-schottische Hochzeit im Münsterland wird! Ich gestehe, ich bin Fan der Highlander Serie Outlander und war schon sehr gespannt auf schottische Traditionen.

 

Thomas trug am Hochzeitstag den Kilt seines Opas. Ich war direkt überrascht, wie viele kleine Accessoires auf dem Tisch lagen. Gürtel, Kniestrümpfe, Strumpfbänder, Messer, eine schottische Distel, Kilttasche, Taschenuhr, Manschettenknöpfe ...  und eine Flasche Whiskey! Auch das Binden der sog. Ghillie Shoes hat Tradition und sah ganz schön kompliziert aus. Zum Schluß noch schnell den Flachmann in die Tasche gesteckt und los ging's zur Kneipe, in der schon die Kumpels warteten.

 

Danach ging es für mich weiter zur Braut. Laura begrüßte mich schon mit ihrer perfekt gestylten Rockabilly Frisur. Das Anziehen des Brautkleids ging dann im Vergleich zum Anlegen des Kilts recht schnell. Emotional wurde es, als Lauras Mama dann noch ihr Hochzeitskleid hervor holte. Ein toller Moment!

 

Nach der Trauung in der St. Jakobus Kirche ging es direkt nebenan weiter zur Klosterschänke Karthaus. Während des Sektempfangs mit Live Musik nutzen wir die Zeit für die Portraitaufnahmen. Die beiden sahen zusammen einfach toll aus. Lauras Brautstrauß passte außerdem perfekt zum Tartan des Kilts. Auch hier tauchte wieder die Distel, Schottlands Nationalblume, auf. 

 

Ein Highlight war noch die schottische Hochzeitstorte - selbst gebacken vom Bräutigamvater. Ein Früchtekuchen mit viel Whiskey. Nach schottischer Tradition wird nur die untere Schicht vom Brautpaar mit einem Dolch angeschnitten. Die obere Etage wird zur Geburt des ersten Kindes aufbewahrt. Deshalb braucht mal wohl viel Whiskey-zur Konservierung :D 

 

Es war wirklich ein toller Tag. Danke, dass ich dabei sein durfte. Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück für die gemeinsame Zukunft!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Vater von Thomas (Samstag, 06 Januar 2018 16:52)

    Fantastic photo's
    What a great day that was.

  • #2

    Petra Thorne (Samstag, 06 Januar 2018 16:57)

    Die Bilder sind fantastisch, eine tolle Erinnerung. Danke

  • #3

    Petra Thorne (Samstag, 06 Januar 2018 16:59)

    Muttervon Thomas

  • #4

    Brian and Carol (Samstag, 06 Januar 2018 20:18)

    That was a wonderful day and such a pleasure to have the invite, we had a a wonderful time we ALL our friends and family, great memories and LOVE to a great couple ��


Copyright © 2018 Lena Manteuffel  Fotografie


Hochzeitsfotografin im Ruhrgebiet und Münsterland, Recklinghausen, Marl, Herten, Haltern, Dülmen, Essen, Dortmund, Bochum, Oberhausen, Münster, NRW  und deutschlandweit